Samstag, 4. Dezember 2010

Romancharaktere.








Zumindest fürs Papier soll es gut aussehen.
-(-break)
...Am besten eine Schrift, wo das 'R' so nach vorne tritt und sich von den anderen Buchstaben abhebt. Und wo die anderen ganz nach zusammen liegen. So wie ich immer schreibe. ..Und wenn du so eine nicht findest? ..Dann bastel' ich mir eben eine. Sieht ja eh keiner.

Und manchmal schreibe ich, um die kleinen Tücken des Alltages zu Lieben oder zu vergessen zu lernen. Es ist nicht real, nein, aber ist das alles Fantasie? Oder vielleicht doch meine Wünsche, meine Kinder, oder Träume, die ich dort zu Papier bringe. Illusionen, um abzuschätzen, nachzudenken, aufzuatmen, loszulegen. Zu entdecken, wie uns ein anderes Leben steht oder was für ein Leben die anderen Leben. Und manchmal, aber nur manches Mal, ist es so real, dass wir uns erschrecken, oder gar fürchten, oder einfach nur schmunzeln, uns den Gefühlen ergeben und mitgerissen sein, weinen und mitfühlen, gebannt sein, oder verachten. Oder kämpfen..ja, sogar kämpfen um die, die uns so verbunden erscheinen.

Auch ich erlebe mich, wie ich tagelang sitze, und mir überlege, warum meine Schöpfungen sagen, was sie sagen, und wie es den Leser beeinflussen soll, ob es das tut und auch, ob es richtig ist, ob ich es lesen würde und später auch noch gut finde. Denn dann sind es nicht nur Gedanken, sondern Werke, für die Ewigkeit.
Irgendwann kommt es soweit, zu sagen, es sind nicht nur Gedanken, sondern man kann es spüren, wirklich fühlen und aufgehen, in der Geschichte. Oder zerbrechen.

Manchmal sind mir die Ecken und Kanten, und die kleinen Macken meiner Charaktere sympathischer, als die meiner Freunde. Weil man sie einfach wegwischen kann. Nein, eigentlich nicht. Man muss sie lieben. Sie sind so menschlich, aber sie stören nicht.
Welcher Mensch sitzt schon vor seinem Buch und knirscht : „ Boah, Bellas ewige Schüchternheit. Oder Edwards dumme Ausdrucksweise. Ätzend“ xD – Ich schätze keiner.

_____
Ja, das war's erst mal von mir. Vielleicht lade ich ja nochmal das ein oder andere Kapitel aus einem meiner Bücher hoch, wer weiß das schon <3

Gute Nacht und Adieu.
  (2:52)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen